Die rote Nase des Clowns

Als Rosa oder auch Heike 20 Jahre alt war, hatte sie immer so tieftraurige Anwandlungen, und auch da schon den Wunsch, sie loszuwerden. Auf die Bühne damit…. das war schon seit der ersten Schultheater-AG in der 6. Klasse ihre Idee. Nach dem Abitur wollte sie keine Schauspielschule, da machte sie, todtraurig wie sie war, ein Clownseminar bei Rüdiger, den Sie ja auch als Viktor kennen. Und als er sagte „Nase auf, rauf auf die Bühne und tief rein in die Gefühle“, da machte Heike ihre erste Clownerfahrung und aus den tieftraurigen Anwandlungen wurden saukomische Szenen.


Und diesen Satz von früher haben wir nie vergessen….Der Clown lebt. Es ist an uns, uns immer wieder den Ursprung unseres Lachens zu vergegenwärtigen, dass dieses Lachen aus Tränen geboren ist, dass das Komische nur auf dem Boden des Tragischen entstehen kann. Unsere Geschichten sind genau das, diese tragikomischen, zum Lachen- Weinen- Momente. Manchmal liegt das Glück auch direkt vor der (roten) Nase. Das war das Foto unserer Hochzeitskarte…Nase auf und tief darein….